Silber für Camilla und Meghan

Erstellt von sh/rocci klein Volleyball 16.08.2017

Deutsche U19-Meisterschaften im Beachvolleyball

Was für ein Wochenende für unsere Camilla Weizel und Meghan Barthel vom VCO. Die Deutschen Meisterschaft U19 im Beachvolleyball stand an und unsere Mädels zeigten Dresdner Stärke!

Schon vor 3 Jahren hat Camilla Weizel, als Mittelblockerin und Kapitänin des VCO, zusammen mit unserer Zuspielerin Meghan Barthel im Sand gebeacht. „Wir hatten einfach die Lust mal wieder miteinander ein Turnier zu spielen. Also sind wir zusammen zur U19 gefahren“, so Camilla Weizel. Nach der erfolgreichen WM-Qualifikation mit der Nationalmannschaft, hatte sich Camilla Weizel noch eine körperliche Erholungsphase nach mehr als 2 Jahren Hochleistungssport gegönnt. „Wir hatten nicht so viel Zeit, um uns beide vorzubereiten. Genau gesagt hatten wir vier Mal Beachtraining und davon waren drei Einheiten in den Ferien und auch nicht wirklich als Training zu betrachten. Das letzte Training haben wir noch am Dienstag vor der Abreise abgehalten“, erzählt das überglückliche Beach-Duo.

Mit Quasi „Null Vorbereitung“, wie es die beiden Mädels nennen, ging es zusammen mit Trainer Volker Grochau nach Kiel. „Wir hatten uns gar kein Ziel gesetzt. Das wichtigste war sehr viel Spaß haben und gesund nach Hause zu kommen“, erklärt unsere Kapitänin. Schon im ersten Spiel mussten die beiden DSC-Mädels tief in den Sand abtauchen, um das Spiel mit 1:2 (Tie-Break 14:16) für sich zu entscheiden.

Dass es sich bei den Gegnern um ein Natio-Team handelte, entfachte nach dem Sieg zurecht größte Freude. Das zweite Spiel mussten die beiden DSC-Talente dann aber abgeben. Was sie nicht abgaben, war ihre Spielfreude. Mit Spielwitz, Spaß und dem Talent, über was beide Spielerinnen ausnahmslos verfügen, konnte das dritte Spiel gewonnen werden. Dank des gespielten Modus zogen unsere beiden Mädels als Gruppenerste weiter.

Im Viertelfinale spielten die beiden Volleyballtalente dann wieder gegen ein Natio-Team – und wieder gewannen Sie. „Wir haben schon im Viertelfinale nicht mit einem Sieg gerechnet, aber wir haben es irgendwie geschafft“, erzählen uns Camilla und Meghan. Und wenn der Zug einmal rollt, dann rollt er.

Im Halbfinale konnten sie mit einem 21:14 und 21:18 das Finalticket unbedrängt lösen. Dass es im Finale dann nicht ganz gereicht hat, bedrückt die aufgeweckten Mädels nicht. „Wir sind ohne Ziele nach Kiel gekommen und fahren mit einer Silbermedalie nach Hause. Damit hätten wir nie gerechnet.“

Das die beiden Mädels über beide Ohren grinsen, überglücklich sind und ohne Vorbereitungen jetzt eine Silbermedalie mit nach Hause bringen, zeigt eindrucksvoll: Volleyball wird in Dresden gelebt! Chapó Camilla, Chapó Meghan, Chapó Volker!

 Quelle: VC Olympia Dresden, Rocci Klein

zurück zur Übersicht


Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.