Volleyball Damen können wieder trainieren

Erstellt von as/sh Volleyball 11.09.2020

Quarantäne dauert aber an

  • Teammeetings mussten in dieser Woche online stattfinden. Foto: Verein

Nachdem am vergangenen Donnerstag für die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Waibl offiziell ein 14-tägiger Quarantänebescheid durch das Dresdner Gesundheitsamt erlassen wurde, erhielten die DSC Verantwortlichen am Donnerstag ein Update von der Behörde mit einem veränderten Quarantänebescheid. Infolgedessen bleibt die behördlich angeordnete Quarantäne weiterhin bestehen, ermöglicht jedoch eine Ausnahme und zwar die Wiederaufnahme des Trainings. Anders als die 13 Spielerinnen des DSC Kaders bestand für das Trainerteam zu keinem Zeitpunkt eine Quarantänepflicht.

Den aktuellen Entwicklungen ist ein unermüdlicher Einsatz der DSC Verantwortlichen vorausgegangen. Im intensiven Austausch mit den Verantwortlichen des Freistaates Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden und dem Gesundheitsamt Dresden wurde nach Lösungen gerungen. Dabei spielte die ausschlagende Rolle die Negative-Testergebnisse der 13 Spielerinnen.

„Wir wussten bis heute nicht, ob wir wieder anfangen können zu trainieren. Diese Unwägbarkeiten im Arbeitsablauf eines Spitzensportlers stellen Mannschaft, Trainer und Verein vor eine extrem schwierige Situation. Diese kann man nicht durch Training im Wohnzimmer kompensieren“, fasst Geschäftsführerin Sandra Zimmermann zusammen. Dabei ergänzt die Managerin „Die Situation kann jederzeit wieder passieren. In anderen Bundesländern gelten dafür andere Regelung. Deshalb appelliere ich für einheitliche Regelungen. Dabei müssen selbstverständlich die medizinisch notwendigen Regelungen eingehalten werden, aber eben auch das menschlich zu vertretendem Ermessen zugelassen werden“. 

zurück zur Übersicht


Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.