Volleyballerinnen verpflichten Erin Johnson

Erstellt von sh Volleyball 01.08.2016

US-amerikanische Mittelblockerin unterschreibt bis 2017

Die DSC Volleyball Damen holen die 25-jährige Mittelblockerin Erin Johnson an die Elbe. Die US-Amerikanerin unterschreibt einen Vertrag bis 2017. Vor der Unterzeichnung stand sie mit Michelle Bartsch in Kontakt und entschied sich auch aufgrund des positiven Feedbacks der „Wertvollsten Spielerin der Bundesligasaison 2015/16“ für den Dresdner SC. Die beiden kennen sich aus ihrer Zeit an der University of Illinois, an der auch DSC-Neuzugang Liz McMahon aktiv war.

DSC-Cheftrainer Alexander Waibl sieht in Erin Johnson eine „sowohl im Block als auch im Angriff äußerst vielseitige Spielerin mit Potential“. Das zeigt auch ein Blick auf die Statistik: In ihrer Zeit an der University of Illinois war sie Stammspielerin und erzielte durchschnittlich 2,18 Punkte pro Satz. Zudem sicherte sie sich mit 471 Blockpunkten in 125 Spielen Platz 6 in der ewigen Block-Bestenliste ihrer Universität.

„Ich freue mich sehr über die Chance für den Dresdner SC aufzulaufen und meine Volleyball-Karriere in der Champions League fortsetzen zu können. Ich hoffe mich als Spielerin im professionellen Umfeld des DSC weiterentwickeln zu können und freue mich schon darauf die Fans kennenzulernen“, sagt Erin Johnson über ihr zukünftiges Engagement beim amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger.

Die 1,90 Meter große Amerikanerin ist neben Jennifer Cross und Barbora Purchartová die dritte Mittelblockerin im Kader des amtierenden Doublesiegers. Sie stammt aus Crystal Lake, Illinois und spielte zwischen 2009 und 2012 an der University of Illinois. Seit ihrem Abschluss 2012 sammelte sie Erfahrungen als Trainerin im Jugendbereich und war 2014 vier Monate als professionelle Volleyballerin in Linz (Österreich) aktiv.

Steckbrief Erin Johnson:

Geburtstag: 27. Dezember 1990

Größe: 1,90 m

Position: Mittelblock

Familienstand: ledig

Nationalität: USA

Frühere Vereine: 2009-2012 University of Illinois (USA), 2014 ASKÖ Linz-Steg (AUT)


Der aktuelle Kader des DSC:

Mareen Apitz – GER, Lucie Smutná – CZE (beide Zuspiel), Jennifer Cross – CAN, Erin Johnson – USA, Barbora Purchatová – CZE (alle Mittelblock), Katharina Schwabe – GER, Eva Hodanová – CZE, Dominika Strumilo - BEL (alle Außen-Annahme), Liz McMahon (Diagonal), Valerié Courtois – BEL, Myrthe Schoot – NED (beide Libero)

zurück zur Übersicht


Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.